Zu den Inhalten springen

Navigation

Suche

twitter

Servicenavigation

Funktionen

| Schriftgröße
 

Presse Detailansicht

Wechsel in der ärztlichen Leitung der Rhein-Mosel-Fachklinik

07.09.2005, Ärztlicher Direktor Dr. Fritz Hilgenstock in den Ruhestand verabschiedet

Innerhalb eines offiziellen Empfangs der Geschäftsführung des Landeskrankenhauses (AöR) im neuen Konferenzzentrum der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach wurde Dr. Fritz Hilgenstock, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologischen Abteilung, in der vergangenen Woche in den Ruhestand verabschiedet. Zugleich wurden seine Nachfolger, Dr. Stefan Elsner als neuer Ärztlicher Direktor und Dr. Christian Bamberg als neuer Chefarzt der Neurologischen Abteilung und Stv. Ärztlicher Direktor, in ihre Ämter eingeführt.

Norbert Finke, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR), begrüßte alle Anwesenden und betonte, dass es sich um einen wichtigen Tag in der Geschichte der Klinik handele, an welchem nun zwei neue Mitarbeiter „die Staffelstäbe übernehmen“. Sein besonderer Dank galt Dr. Fritz Hilgenstock, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Seit 1975 war Dr. Fritz Hilgenstock in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach tätig, seit 1998 in der Funktion des Ärztlichen Direktors. „Sie haben sich diesen schönen, schweren, aber auch anspruchsvollen Beruf ausgesucht und so auch in unserer Klinik viel zu einer Weiterentwicklung beigetragen“, würdigte Finke das Engagement Hilgenstocks. Als Leiter der Neurologischen Abteilung als Akademische Lehrabteilung der Universität Mainz hat er zum guten Ruf der Klinik einen großen Beitrag geleistet.

Finke hob zudem Hilgenstocks Einsatz bei der Modernisierung der Neurologischen Abteilung hervor, woraus schließlich eine Kooperation mit dem St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach bzgl. des Betriebes einer regionalen Schlaganfalleinheit hervorging. „Es gelingt nicht immer, wichtige Schlüsselpositionen sofort und lückenlos zu besetzen“, erklärte Finke, der sich erfreut zeigte, mit Stefan Elsner und Christian Bamberg leitende Positionen derart adäquat besetzen zu können.

Dr. Stefan Elsner, bisher Stv. Ärztlicher Direktor und Ltd. Abteilungsarzt Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, ist in der Rhein-Mosel-Fachklinik kein unbekanntes Gesicht. „Sie haben in den zurückliegenden Jahren bereits Führungsverantwortung getragen und die Entwicklung der Klinik mitgestaltet“, wandte sich Norbert Finke an den neuen Ärztlichen Direktor. Besonders verdient hatte sich Elsner bei der Entwicklung des Sektorisierungskonzeptes gemacht. „Die Anpassung von Größe und Struktur der Klinik war eine wichtige Entwicklungsphase innerhalb der Umsetzung der Psychiatriereform in Rheinland-Pfalz.“

Dr. Christian Bamberg war seit 1999 als Oberarzt im Klinikum Darmstadt tätig, wo er eine Neurologische Intensivstation aufgebaut hat. Finke freute sich, Bamberg im Führungsteam der Klinik begrüßen zu dürfen: „Ihr beruflicher Werdegang weist Sie als einen Arzt aus, der über eine fundierte medizinische Ausbildung und umfassende Erfahrungen in der neurologischen Akutbehandlung verfügt.“

Daran anschließend richteten Verwaltungsdirektor Werner Schmitt, Pflegedirektorin Rita Lorse und Gaby Hillesheim, Stv. Personalratsvorsitzende, Grußworte an alle Anwesenden, vor allem jedoch an den scheidenden Ärztlichen Direktor und Chefarzt sowie seine Nachfolger.

Rita Lorse stellte vor allem Hilgenstocks „temperamentvolle Nächstenliebe“ heraus, für die er bei der Belegschaft und den Patienten überaus geschätzt wurde. Gaby Hillesheim sprach Hilgenstock ihren Dank auch seitens des gesamten Personals aus „für die faire, vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit“. Sie zeigte sich überzeugt, dass sowohl Elsner als auch Bamberg „in die Fußstapfen“ des scheidenden Ärztlichen Direktors und Chefarztes passen werden. Zum Abschluss der Veranstaltung richteten auch Christian Bamberg, Stefan Elsner und Fritz Hilgenstock das Wort an Kollegen, Gratulanten und Mitarbeiter.

Andernach Aktuell, 7. September 2005

v.l.n.r.: Norbert Finke, Geschäftsführer Landeskrankenhaus (AöR), Dr. Fritz Hilgenstock, bisheriger Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie, Dr. Stefan Elsner, neuer Ärztlicher Direktor und Ltd. Abteilungsarzt Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie, Dr. Christian Bamberg, neuer Stv. Ärztlicher Direktor und neuer Chefarzt der Neurologie (alle Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach).
© Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach 2017 | Impressum | Haftungsausschluss