Zu den Inhalten springen

Navigation

Suche

twitter

Servicenavigation

Funktionen

| Schriftgröße
 

Presse Detailansicht

Nicole Drefs präsentierte Gedichte

11.04.2006, Lesung mit Musikbegleitung in der Tagesstätte der Rhein-Mosel-Fachklinik

In der Tagesstätte der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach fand eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Eine junge Lyrikerin stellte dem Publikum ihre Gedichte und Sinnstücke vor. Untermalt wurde die Veranstaltung durch das Querflötenspiel Ingo Scholtens und Barbara Farmarkis. Ein abwechslungsreicher Nachmittag, in dem das geschriebene Wort im Vordergrund stand, unterhielt auf ganzer Linie.

Nicole Drefs ist eine sympathische Frau. Sie versteht es, mit ihren Texten die Menschen zum Zuhören und zum Mitfiebern zu bewegen. Ihre Sentenzen zeugen von Randerfahrungen und gefühlvollen Passagen, die zum Nachdenken anregen. Eine klare und unverblümte Sprache begründen den Wiedererkennungswert ihrer Poesie.

„Vom Tag des Blattes“, „La-luna“ und „Schneespur“ sind Gedichte, die der Alltag schreibt. Drefs webt um die Erlebnisse, die jeder Mensch kennt, ein poetisches Netz, welches das Alltägliche aus einer anderen Perspektive beleuchtet. Entrückt, aber doch zugleich fassbar und prägnant, ohne dass das Verständnis darunter leidet.

Unter dem Aspekt Licht und Schatten spiegelten ihre Gedichte Schicksale, die hörenswert waren. War da doch einmal von „lila Menschen“ die Rede, welche sich zwar von der Farbe, aber doch nicht von ihrer Wertigkeit von uns unterschieden. Drefs Intention mahnte vor der Ausgrenzung von Randgruppen und vermeintlich Andersartigen. Der psychologische, bisweilen düstere Stil ihrer Lyrik zog sich durch das gesamte Programm.

Zwischen den Stücken moderierte Nicole Drefs. Sie gab den Lesern einen kurzen Überblick und informierte sie über den Inhalt. So war es möglich, ihre Gedichte noch besser zu verstehen. Bei Kaffee und Kuchen klang eine Lesung der besonderen Art aus.

Andernach Aktuell, 11. April 2006

© Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach 2017 | Impressum | Haftungsausschluss