Zu den Inhalten springen

Navigation

Suche

twitter

Servicenavigation

Funktionen

| Schriftgröße
 

Presse Detailansicht

Besuch des rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten

24.02.2014, Dieter Burgard zu Gast in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach

Am Dienstag, 18. Februar, besuchte der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, insbesondere die Psychiatrischen und heilpädagogischen Heime, um sich über das Leistungsspektrum der Einrichtung zu informieren, mit Bewohnerinnen und Bewohnern zu sprechen und seine Funktion als Bürgerbeauftragter vorzustellen.

Die Institution des Bürgerbeauftragten gibt es in Rheinland-Pfalz seit 1974. Rat- und hilfesuchende Menschen können sich jederzeit an den Bürgerbeauftragten wenden und um Unterstützung bei der Lösung entstandener Probleme mit einer rheinland-pfälzischen Verwaltung bitten. Ziel ist, auf eine einvernehmliche Erledigung hinzuwirken.

Geschäftsführer Dr. Gerald Gaß und die Direktoriumsmitglieder der Rhein-Mosel-Fachklinik begrüßten Dieter Burgard sehr herzlich und stellten die Klinik mit ihren vielfältigen stationären und ambulanten Angeboten vor. An dem Gespräch nahm auch Vera Kluxen als Vertreterin des Landesverbandes der Psychiatrie-Erfahrenen Rheinland-Pfalz teil, die als Genesungshelferin regelmäßige Sprechstunden für Patienten in der Rhein-Mosel-Fachklinik anbietet.

Auf seinem Rundgang durch die Klinik besuchte Dieter Burgard zunächst die Geriatrische Tagesstätte mit ihren tagesstrukturierenden Angeboten für pflegebedürftige Menschen, die neben dem somatischen Pflegebedarf unter altersbedingten psychischen Erkrankungen wie z.B. Demenz leiden. Im Anschluss daran hatte der Bürgerbeauftragte Gelegenheit, in verschiedenen Bereichen der Psychiatrischen und heilpädagogischen Heime mit Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch zu kommen.

"Ich habe heute einen guten Einblick in die breitgefächerten Aufgabenfelder der Klinik bekommen", fasste Dieter Burgard zum Abschluss seine Eindrücke zusammen. "Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Klinik und das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Behandlung und Betreuung der Patienten sind für mich deutlich sichtbar geworden."

Geschäftsführer Dr. Gerald Gaß dankte dem Bürgerbeauftragten für seinen Besuch in Andernach: "Ich freue mich, dass die wertschätzende Gestaltung der individuellen Beziehungen zu unseren Patienten und Bewohnern und die hohe Kompetenz unserer Beschäftigten wahrgenommen werden. Den eingeschlagenen Weg zu einem hervorragenden Dienstleistungs-
unternehmen im Gesundheitswesen und die Weiterentwicklung als ausgezeichneter Arbeitgeber werden wir auch zukünftig mit unverändert hoher Intensität fortsetzen."

Andernach Aktuell, 24. Februar 2014

 

Dieter Burgard, Bürgerbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz (3.v.r.), im Kreise von Geschäftsführung, Direktoriumsmitgliedern und leitenden Mitarbeitern der Psychiatrischen und heilpädagogischen Heime Andernach.
© Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach 2017 | Impressum | Haftungsausschluss