Neurologische Tagesklinik

Die Rhein-Mosel-Fachklinik eröffnete zum 14. März 2011 die erste Neurologische Tagesklinik in Rheinland-Pfalz. Sie verfügt über 4 teilstationäre Betten/Plätze.

Tagsüber stehen alle medizinischen und technischen Möglichkeiten der Neurologischen Abteilung zur Verfügung. Die Patienten übernachten jedoch zu Hause oder im Hotel. Der Aufenthalt in der Tagesklinik des Neurozentrums ersetzt die sonst erforderliche vollstationäre Behandlung.

In der Tagesklinik können Patienten diagnostiziert und/oder therapiert werden, welche bisher stationär versorgt wurden, sofern die Patienten keine größeren körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen aufweisen, die eine hohe pflegerische Versorgung erfordern.

Die Diagnostik der Tagesklinik umfasst folgende Verfahren:

Elektroenzephalographie (EEG), evozierte Potentiale (SEP, MEP, AEHP, VEP), Hirnstammreflexe, Neurographie, Elektromyographie, Elektronystagmographie, neurovegetative Untersuchung, extra- und intrakranielle Doppler- und Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien. Darüber hinaus könnten auch Untersuchungen durchgeführt werden wie Lumbalpunktionen, Muskelbiopsien, Computertomographien, Schluckdiagnostik.

Therapeutisch verfügt die Neurologische Tagesklinik über eigenes Personal und Räumlichkeiten, z.B. für Infusionsbehandlungen, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Neuropsychologie.

Eine intensive Betreuung der Patientinnen und Patienten durch speziell geschultes und erfahrenes Fachpersonal ist immer gewährleistet. Die Behandlung der Patienten erfolgt in einem von einer Fachärztin geleiteten interdisziplinären Team, dass jeden Tag die Maßnahmen und Fortschritte jedes Patienten zusammen bespricht.

Folgende Erkrankungen werden in der Neurologischen Tagesklinik behandelt:

• zerebrovaskuläre Erkrankungen

• chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose): Immunsuppression und – modulation (z.B. Infusionsbehandlungen mit Mitoxantron,  Natalizumab, Immunglobulinen)

• Patienten mit Neuroborreliose: zur ambulanten Antibiotikabehandlung

• extrapyramidalmotorische Erkrankungen (Parkinson Syndrom, Dystonie): Optimierung der Medikation mit begleitender intensiver Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

• Degenerative Erkankungen (z.B. Demenzerkrankungen): ambulante Diagnostik inklusive Liquoruntersuchung

• Erkrankungen des peripheren Nervensystems: z.B. elektrophysiologische Diagnostik von Neuropathien , Nervenengpaßsyndromen wie z.B. Carpaltunnelsyndrom, Patienten mit radikulären Syndromen bei Bandscheibenvorfällen.

• Myopathien und neuromuskuläre Erkrankungen: elektrophysiologische Diagnostik, ggf. Muskel- und Nervenbiopsie. Infusionsbehandlungen mit Immunsuppressiva oder Immunglobulinen bei neuromuskulären Erkrankungen (z.B. Myasthenie)